Montag, 24. September 2012

Zoo Zürich

Der Wetterbericht versprach nichts Gutes, also wählte ich eine Destination mit Dach über dem Kopf - zumindest teilweise. Wie sich im Verlauf des Tages herausstellte, war das Dach gar nicht mal so oft nötig.

Erste Station war das Exotarium mit den Schlangen, Echsen, Krokodilen und so weiter... Eine wirklich gemütliche Ecke ;-) Da ich die Namen der meisten Viecher sowieso nicht mehr weiss, lass ich die Bildunterschriften für einmal weg.

Nach 90 Minuten im Exotarium war für's Erste genug und zwischendurch mal etwas frische Luft schadet ja bekanntlich auch nicht. Also machte ich mich auf in Richtung Masoalo-Halle: dort ist zwar die Luft aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit gepaart mit warmen Temperaturen auch nicht wirklich besser, aber der Spaziergang dorthin erfüllte seinen Zweck.

Nach dem Mittagessen in der Masoala-Halle (nein, kein Zoo-Tier... glaub ich zumindest!) gings wieder retour zum "normalen" Teil des Zoos. Auf dem Affenfelsen (irgendwelche Äthiopier) versuchte ich mich als Action-Fotograf, was bei den lebhaften Jungaffen gar nicht lange auf sich warten liess.

Die Schneeleoparden hatten am 28. April dieses Jahres Nachwuchs. Mohan heisst der Kleine, der sich fast nicht zeigen wollte...

Bei den Wölfen traf wohl kurz vorher eine Lieferung Enten ein. Wobei sich zeigte, dass es nicht alle Enten so schön haben wie diejenigen, die ich gestern in St.Moritz am See fotografierte... E Guete! ;-)

Der Kleine Panda war ganz rastlos, weshalb ich kaum ein anständiges Bild von ihm schiessen konnte. Viel einfacher zum Knipsen waren dagegen die Käuze im Nachbargehege, die noch Siesta machten und entsprechend regungslos rum hockten.

Zweitletzte Station des heutigem Zoo-Besuchs war das Affenhaus. Die Gorillas waren leider fast alle bereits verschwunden; die hatten wohl die gesetzliche Arbeitszeit bereits erreicht und entsprechend Schluss gemacht. Die Orang-Utans nebenan übernahmen deshalb das Unterhaltungs-Programm für die nur noch wenigen Besucher. Auch hier gab's diesen Frühling Nachwuchs, genauer am 6. April. Heissen tut der Kleine Malou und versuchte sich heute abend im Klettern. Was mit Anstrengung und Konzentration auch ganz passabel gelang...

Kurz bevor der Zoo seine Pforten schloss, wollte ich noch einen Blick auf das junge Zwergflusspferd werfen. Da kann ich aber weder mit Namen noch Geburtsdatum dienen. Ebenfalls im Haus sind die Spitzmaul-Nashörner sowie die komischen Vögel mit dem gewissen Blick.

 

2 Kommentare:

  1. Waren gestern erstmals im Züricher Zoo - es war ein Erlebnis. Deine Bilder sind einfach toll - habe mit dem Handy auch alle Tiere eingefangen, aber kein Vergleich mit deinen. Die Tiere haben wirklich tolle Gehege und können sich wie in ihrer Heimat fühlen. Der Abstand zu den Menschen ist tiergerecht und läßt sie nicht zum Schauobjekt werden, wie in vielen Zoologischen Gärten.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Blumen, liebe(r) unbekannte(r) Blogleser(in)! :-)

    AntwortenLöschen