Sonntag, 9. September 2012

Trains, Coal & Rockies Tour 2012 - Day 7

Der Tag begann, wie könnte es auch anders sein, erneut früh. Gut, wenn man die Pacific Time Zone als Basis nimmt, war's noch menschlich. Coeur d'Alene ID, wo ich heute morgen erwachte, liegt nämlich in eben dieser Zeitzone. Da ich aber bereits wieder in Montana bin, hab ich mir die Mühe erst gar nicht gemacht und Uhren umgestellt.

Der Sonne entgegen
Meine Route begann mit dem Zurückfahren nach Sandpoint ID (eine kleine Fehlplanung meinerseits), wo ich den Highway 200 nach Thompson Falls nahm. Die Strasse führt zuerst entlang des Lake Pend Oreille, an welchem ich ja schon gestern abend die grosse Brücke fotografierte. Aber auch die andere Seite des See's ist nicht von schlechten Eltern.

Da drüben lässt es sich sicher gut leben
Heute ist der Tag der Spiegelungen
Es sollte nicht die letzte BNSF-Spiegelung bleiben
Erinnert mich an Kanada, obwohl ich das ja nur im Winter kenne
Baumstrünke im Morgenlicht haben auch ihren Reiz
Mein Foto des Tages!
Es folgte die sehr empfehlenswerte Fahrt durch das Tal des Clark Fork River. Ebenfalls durch dieses Tal schlängelt sich die Bahnlinie der Montana Rail Link, einer regionalen Bahngesellschaft. Die BNSF besitzt sogenannte Trackage Rights, das heisst, dass hier auch öfters Züge dieses Unternehmens zu sehen sind. Ich hab jedenfalls keinen Zug der MRL vor die Linse bekommen... Immer aufs Neue boten sich wunderschöne Fotogelegenheiten. Hinzu kam noch ein gemischter Güterzug der BNSF, der wie ich ostwärts zog. Zum Glück erreichte ich bald wieder die Staatsgrenze von Montana, denn dort sind wieder 70mph angesagt. So war's ein Leichtes, dem Zug zu folgen und immer wieder neue Fotos und Filmchen zu machen.

An dieser Stelle leider kein Film, da ich Löffel das Mikro nicht an hatte!
Ob's den Lokführer auch so blendete?
Schon gut, wenn man seinen persönlichen Zug als Begleiter hat
In Paradise MT trennt sich die Strecke der MRL, wobei ich nicht wusste, welche benützt wird. Dank "meinem" Begleiter war die Antwort schnell gefunden, also bog ich auf die 135 nach St Regis ab. Spätestens hier war meine Entscheidung gefallen: nächstes Jahr mach ich im Herbst drei Wochen Ferien und hänge an die Kanada-Tour noch eine Zusatzschlaufe in diese Region an. West-Montana mit Whitefish, Kalispell, Bonners Ferry und das ganze Clark Fork Tal sind der Hit!

Noch immer am Clark Fork River
Da war "mein" Zug leider etwas zu schnell
Flussabwärts
Ich gab Gas, da ich heute mal rechtzeitig im Hotel sein wollte. Also auf der I-90 praktisch ohne Halt bis Garrison MT, wo es auf der Nummer 12 mit Endziel Helena MT weiterging. Unterwegs erwischte ich noch einen Getreidezug, den ich allerdings nicht fotografisch festhielt. Mitten am Tag und Gegenlicht bringt nix. Und es eilte, denn das Teil war zügig unterwegs.

Der Tag endete sozusagen auf dem MacDonald Pass, der auf knapp 2000müM liegt. Ich erhoffte mir ein schönes Sunset-Foto, dies wurde aber durch den extremen Dunst verunmöglicht.

Blick nach Osten in Richtung Helena MT
Vom Westen her kämpft sich ein Truck hoch zur Passhöhe
Auch hier hat's Blüemli, im Hintergrund die Passhöhe
Fast wie bei uns in den Alpen!
Zufällig bin ich zu später Stunde noch auf die St. Helena Cathedral gestossen. Macht sich aber gut, mit dieser Beleuchtung!

St. Helenas Cathedral by night
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen