Mittwoch, 12. September 2012

Trains, Coal & Rockies Tour 2012 - Day 10

Nein, ich hab nicht beim Ames Monument übernachtet. Auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick so aussieht. Ich hab in einem richtigen Bett in einem schönen Motel in Laramie WY übernachtet. Es hat sich einfach so ergeben, dass ich den Sonnenaufgang am selben Ort fotografierte wie gestern den Untergang.

Ames Monument, diesmal richtig beleuchtet
Sonne und Mond im Bild vereint
Einmal mehr geht die Lampe an
Die Gegend zwischen Laramie und Cheyenne ist ziemlich hügelig und nur spärlich bewachsen. Und irgendwo schlängeln sich noch drei Gleise der Union Pacific durch. Die aber zu finden ist gar nicht mal so einfach, denn es gibt nur wenige offizielle Strassen. Und das sind alles Dirt Roads. Wunderbar! Mit 50mph über die Naturpisten zu fräsen macht einfach Spass ;-) Eigentlicher Grund war natürlich die Suche nach einem guten Fotospot. Ich hatte jedoch zwei Probleme: einerseits wieder keine Züge zur richtigen Zeit präsent und andererseits eine Kuhherde, die mir den Platz streitig machte! Beim Aussteigen aus dem Auto kamen sie noch näher und ich entschloss mich für den Rückzug. Lacht nicht! Mir war wirklich nicht wohl...

Leider in der falschen Richtung
Die wollten mich nicht...
...also zogen wir zwei weiter
Mushroom Rocks
Ganz allein
Da hat jetzt mindestens ein Leser Freude; Tank-(Fast)Blockzug kurz vor Cheyenne
Und wie fast meistens... gleich noch ein Gegenzug
So entschied ich mich für's Weiterziehen in Richtung Cheyenne WY, wo eine Entscheidung über's weitere Vorgehen fallen musste. Nach kurzem Stopp an einem Bahnübergang am Stadtrand, natürlich erneut ohne Verkehr, dann der Entschluss: ich fahre durch den Rocky Mountain National Park nach Winter Park CO. Fertig Züge, aus und vorbei. Wenn die nicht fahren, fahr halt ich!

Entweder mit typischem Verbotsschild...
...oder mit Blüemli; ich hatte genug vom Warten auf Züge
Das Wetter machte einen recht freundlichen Eindruck, was sich mit fortschreitender Zeit änderte. Leider nicht zum Positiven. Zur Ehrrettung der Meteorologen muss gesagt sein, dass es genau so gemeldet war. Bis zur Passhöhe war's noch trocken, aber just als ich nach einem Kaffee auf rund 3600 müM zum Auto lief, regnete es in Strömen. Und ich wollte doch noch den Adler fotografieren! Nun, bei diversen anderen Viecher hat's gepasst.

Auf dem Weg von Fort Collins CO nach Estes Park CO kommt man hier durch
Steilwandkurve
Parkeingang
Hirschfamilie
Es geht hoch und höher hinaus
Scheint die Aussicht auch zu geniessen
Auch wenn man nicht wüsste, dass ich einen Ford SUV fahre; man sieht sofort welches meine Karre ist ;-)
Murmeli? Glaub schon...
Der kleine Frechdachs düste dauernd auf der Strasse rum
Auf dem höchsten Punkt dieser Reise
Der Höhenmeter meiner Uhr zeigt's: 3738 müM!
Aber auch hier überall Leben
Das Besucherzentrum auf 3595 müM
Fast auf den Tag genau vor 8 Jahren stand ich auch hier oben
Unten angelangt bessert sich das Wetter bereits wieder etwas
Sieht doch für den Abend sehr hoffnungsvoll aus
In Granby CO erreichte ich nach Durchqueren des Parks den Highway 40 und stellte mich auf einen gemütlichen Abend ein. Und was kommt exakt zu diesem Zeitpunkt von links gefahren? Ich glaub's nicht... Die Jagd geht weiter! Und was würde besser passen? Kohlenzug mitten in den Rockies, mein Ferienmotto auf einem Bild vereint :-)

Es geht zwar bergab, aber irgendwie scheint diese Maschine den Husten zu haben
Als Zutat noch ein wenig Sonne wäre nett
Ja klar, wenn schon dann schon! Dem Leerzug begegnete noch ein beladener Kohlenzug, welcher mühsam in Richtung Winter Park CO hochkletterte. Den allerdings filmte ich nur noch, da es wieder aus Kübeln begann zu regnen. Auch die Kameraführung ist nicht der Hit, aber dieser Sound...! ;-)

Winter Park ist also erreicht, morgen immer noch Regen. Somit werde ich wohl mal ausschlafen und danach langsam in Richtung Denver aufbrechen.

 

1 Kommentar:

  1. Eben. Vergiss dann vor lauter Zügen nicht den Flieger ! Grüsse Evgeny

    AntwortenLöschen