Dienstag, 18. September 2012

Via Albula: Bergün-Preda

Heute also der zweite Teil meiner ursprünglich einteilig geplanten Wanderung entlang der Via Albula. Es ist dies ganz klar das schönere Teilstück. Sowohl was die Natur als auch die bahntechnischen Aspekte betrifft. Zu Beginn führt der Wanderweg zwar noch einiges entfernt von der Bahnstrecke in Richtung Preda. Doch spätestens bei Erreichen der ersten Brücke ist man aber mittendrin. Es wird einem fast schwindlig, überall taucht die Strecke wieder irgendwo auf, um eine neue Brücke zu überqueren und sogleich wieder in einem anderen Tunnel zu verschwinden. Und zum Glück fahren die Züge entgegen den USA genau nach Fahrplan, denn so war es ein Leichtes, mehrheitlich Brücken und Landschaft MIT Zug zu fotografieren.

Der Bernina Express bereit zur Abfahrt nach Tirano, aber erst...
...muss noch dieser Regio-Express nach Chur abgewartet werden
Albulaviadukt I
Rugnux-Viadukt
Albula- und Rugnux-Viadukt vereint auf einem Foto
Frau Martullo-Blocher hätte sicher Freude an diesem Bild ;-)
Das Albulaviadukt II wird gerade saniert
Albulaviadukt III
Und die vierte Talquerung mit... Albulaviadukt IV
Regio-Express nach Chur verlässt soeben den Zuondra-Kehrtunnel
Mein Tagesziel: Preda
Shuttle zurück nach Bergün
In Preda angekommen, setzte ich mich in den nächsten Zug zurück nach Bergün, um das dortige Bahnmuseum Albula zu besuchen. Untergebracht ist dies in einem ehemaligen Zeughaus der Schweizer Armee. Ich bin ja sonst nicht so der Museums-Fan, aber dieses hier hat mir wirklich gefallen. Die ganze Hütte wurde stilvoll umgebaut, und die Ausstellung ist interessant gestaltet. Zudem bekam ein privater Modelleisenbahner einen grösseren Teil der Grundfläche zur Verfügung gestellt, um seine Modulanlage in Spur 0m dort aufzubauen. Dem Mann kann bei der Arbeit zugeschaut werden, und jeweils am Nachmittag um 15 Uhr macht er ein wenig Betrieb. Das alles hängt aber auch vom Wetter und seiner Laune ab. Denn wie gesagt, es handelt sich hierbei um seinen Hobbyraum, der einfach öffentlich zugänglich ist. Er meinte, er habe auch noch andere Hobbies und sei daher nicht jeden Tag anwesend... Recht hat er! ;-)

Das ehemalige Bergüner Zeughaus
RhB-Krokodil Ge 6/6 I
Die letzte Revision ist nun schon ein ganzes Weilchen her
Nun zum Modell: Preda in den Sechzigerjahren
Miau!
Station Stugl-Stuls: Am Vorbild wanderte ich am Sonntag vorbei
Ge 4/4 II mit Schnellzug
Zugsüberholung in Preda
Zementzug in Stugl-Stuls
Ge 6/6 II in voller Fahrt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen