Sonntag, 23. September 2012

Pontresina-St.Moritz / Landwasser-Viadukt

Nach zwei Abstechern ins Wallis und einem Tag Pause war heute das Engadin an der Reihe. Das heisst, ich fuhr zum dritten Mal innert acht Tagen durchs Albulatal. Langweilig wird's mir trotzdem nicht, zu schön und abwechslungsreich ist die Landschaft. Tja, und wenn dann wegen Steinschlag ein Teil der Strecke noch gesperrt ist, fehlt es sowieso nicht an Abwechslung!

So geschehen heute morgen auf der Fahrt von Chur nach St.Moritz. Zwischen Thusis und Tiefencastel war die RhB-Strecke nicht befahrbar, was Postauto-Fahren bedeutete. Ich muss den Leuten von der Rhätischen Bahn ein Kränzchen winden, das hat alles einwandfrei funktioniert! Ich traf schlussendlich mit einer kleinen Verspätung von nur 5 Minuten in Pontresina ein.

Chur: hier war das Umsteigen noch nichts aussergewöhnliches
Bereits in Tiefencastel; in Thusis war beim Umsteigen auf den Bus mein Fotoapparat noch nicht bereit
Die Bahnersatzbusse machen sich bereits wieder auf den Weg nach Thusis
Ein letzter Kontrollblick vom Master of Desaster, und schon geht die Fahrt weiter
Pontresina Main Station
Da meine konditionelle Verfassung nach wie vor zu wünschen übrig lässt, nahm ich mir für heute nichts Grosses vor. Die Tour führte von Pontresina zuerst auf den Muottas da Schlarigna und weiter nach St.Moritz. Oben auf dem Hoger erwartete ich eigentlich eine Berghütte, wurde jedoch bitter enttäscht. Ich musste auf meine Notration im Rucksack zurückgreifen, um nicht in eine massive Unterzuckerung zu geraten ;-)

Nach den ersten Metern meiner heutigen Tour
Kaum losmarschiert, schon oben! Muottas da Schlarigna
Panorama von oben mit den Gemeinden St.Moritz, Celerina (Schlarigna), Samedan und Pontresina
Bereits wieder im Abstieg; der Blick auf mein Tagesziel
Eichhörnchen-Tag! Nummer 1 mit einem feinen Happen
Nummer 2
Nochmals Nummer 2
Nummer 3 schaut ziemlich vorwitzig
Und Nummer 4 vermeidet den Blickkontakt
St.Moritz ist erreicht
Enten; nebst den Eichhörnchen das Tier des Tages
Hier ein Päärchen beim Sonntag-Nachmittag-Ausflug
Postkarten-Idylle mit absichtlich völlig überhöhtem Kontrast
In Dreier-Formation
Auch die Menschen übten sich auf dem Wasser...
Die Natur findet immer einen Weg
Jürg Marquard's Suite oben im Badrutt's Palace (hat er die überhaupt noch?)
In St. Moritz selber plante ich ursprünglich noch ein wenig zu bleiben. Das typische Oberengadiner Wetter, sprich sonnig aber extrem windig und daher kühl, vertrieb mich frühzeitig. Ich ging über zu Plan B, welcher da hiess: mit dem Zug bis Filisur, rund zwei Kilometer zum Landwasserviadukt marschieren und noch ein paar Fotos schiessen. Gesagt, getan!

Filisur Main Station
Frau Martullos Lok führt zu Kopfzerbrechen unter Fotografen... muss diese Maschine unbedingt weiss sein?!?
Direkt vom Tunnel auf die Brücke
Landwasser-Viadukt: eindrücklich!
Auf dem Rückweg nach Filisur angetroffen: Nummer 5, das frech zwischen den Blättern hindurch guckt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen