Montag, 17. September 2012

Jungfraujoch - Top Of Europe

Zweiter Tag meiner zwei "Gratis"-Zugwochen. Heute also das Jungfraujoch... da war ich bisher noch nie oben. Trotz Nichtgültigkeit meines GA's ab Lauterbrunnen entschied ich mich, diesen Berg zu "erfahren". Es sollte sich lohnen. Schon eindrücklich, was die Erbauer vor 100 Jahren hier oben mit einfachsten Mitteln erschufen. Heute würde man ob einer solch verrückten Idee wohl nur den Kopf schütteln...

Morgenstimmung über dem Thunersee
Bahnhof Spiez mit Niesen
In Spiez traf ich auf meine heutigen Reisebegleiterinnen. Das ist auch der Grund, weshalb ich dort überhaupt umstieg. Von allen anderen Umsteigebahnhöfen (Interlaken West, Lauterbrunnen, Kleine Scheidegg) gibt es leider keine Fotos, da die Anschlüsse jeweils knapp waren und/oder ich zu faul, um zu fotografieren. Somit geht's mit der Fotoserie gleich weiter mit dem ersten Unterwegshalt der Jungfraubahn in der Station "Eigerwand".

Guckloch ins Mittelland
Blick runter entlang der eindrücklichen Eigernordwand
Chaletidylle im Berg
Die Herde strömt zurück zum Zug, um nach 5-minütiger Pause wieder weiterzufahren
Schnell reingehetzt
Nächster Halt: Eismeer
Und so sieht's aus
Auch hier: nach 5 Minuten wird weitergefahren
Oben! Mein erstes Mal auf dem Jungfraujoch
Bin ich hier im Europa Park?
Das unterirdische Tunnelsystem hier oben ist sehr ausgedehnt
Mein konditioneller Rückstand machte sich auf dem Weg zur Mönchsjochhütte wieder bemerkbar. Zwar ist es nicht sehr weit, aber diese Höhe! Trotz "Höhentraining" letzte Woche in den USA wäre mir fast die Puste ausgegangen...

Auf halbem Weg zwischen Jungfraujoch und Mönchsjochhütte
Das Ziel ist in Sicht
Immer näher...
...und näher: die Mönchsjochhütte
Endlich! Oben!
Auf dem Rückweg mit Blick auf die Sphinx und ganz links die Jungfrau
Ja, und wenn man dann schon mal hier oben ist, darf natürlich die Tour durch die diversen Kavernen und Tunnels nicht fehlen. Wir absolvierten das Ganze im Schnelldurchlauf, um möglichst zügig durch die enormen Menschenmassen zu schlängeln.

War das ein griechischer Gott? Weiss nicht mehr, ging zu schnell ;-)
Ich kam mir wieder vor wie auf dem Flughafen
Und runter geht's in den Eispalast
Haribo hat auch gesponsert
Die eisigen Adler
Für einmal schau ich nicht vom Mittelland zum Jungfraujoch, sondern umgekehrt
In der Bildmitte "meine" Wolkenfabrik
Auch den Aletschgletscher hab ich so noch nie gesehen
Traumhafte Wetterbedingungen
Dachte sich wohl auch diese Federvieh
Der Weg zurück war dann eher mühsam. Unglaublich, wie viele Leute an einem hundskommunen Montag auf diesen Berg wollen! Und natürlich müssen die auch irgendwie wieder runter. Kommt dazu, dass die Züge bergab noch langsamer fahren als bergauf, mir kam's jedenfalls wie eine kleine Weltreise vor. Fazit: ich war jetzt auch mal oben, und obwohl's wunderschön war, wird sich das nicht so schnell wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen