Samstag, 8. September 2012

Trains, Coal & Rockies Tour 2012 - Day 6

Ich bin deprimiert. Und das obwohl mir heute viele schöne Fotos gelungen sind. Weshalb ich trotzdem nicht ganz zufrieden bin, davon später.

Frühmorgendlich aufzustehen während meinen Ferien hat ja bereits Tradition. Heute nicht anders, um den Sonnenaufgang einfangen zu können. Dabei froren mir fast die Finger ab, denn es war nur gerade plus 1 Grad und ein deutliches Zeichen, dass der Winter so fern auch nicht mehr ist. Der wolkenlose Himmel vertrieb die Kälte jedoch schnell aus meinen Adern, wobei die Sitzheizung einen nicht unerheblichen Anteil am Ganzen hatte...

Sunrise!
Neblig, ich fühl mich etwas wie zu Hause
Mein Weg führte nordwärts, entlang der 93 nach Trego MT wo ich abbog und auf der NF-36 den Gleisen folgte. Eine zum Teil recht ruppige Strasse, die abschnittsweise in etwa mit der Strasse von Hägendorf nach Bärenwil verglichen werden kann. Für amerikanische Verhältnisse sehr schmal. Man könnte meinen, hier niemanden mehr anzutreffen, jedoch waren immer wieder Häuser zwischen den Bäumen auszumachen. Und dann wurde auch noch an der Strasse rumgeflickt...

Post Office Trego MT
Eisenbahntunnel mit gewaltiger Lüftungsanlage
Und zuerst meinte ich noch, ich hätte einen Bären gesehen
Heute schon der 2. Zug
Da geht's wohl nicht mehr weiter
Und so sah die Umfahrung aus
Aber selbst da hatten wir Stau
Fast wie im Wallis
Mit Zug wärs der Knüller
Auch hier fehlt das Tüpfli auf dem i
Als ich in der Nähe von Libby wieder die "normale" Strasse erreichte, machte mich der Wegweiser zum Libby Dam gwunderig. Der Abstecher lohnte sich, insbesondere wegen des Weisskopfseeadlers, den ich ablichten konnte.

Libby Dam
Die sind bei uns eher selten zu sehen...
So was ähnliches hingegen doch
Libby Dam im Profil
Lake Koocanusa
Es folgte die Fahrt entlang der Highways 37 und 2, über Libby MT, Troy MT nach Bonners Ferry ID und schliesslich Sandpoint ID. Unterwegs immer mal wieder Fotostopps, unter anderem auch an den Kootenai Falls am gleichnamigen Fluss. Ich lass die Bilder sprechen:

In Sandpoint ID machte ich es mir am späteren Nachmittag in der Nähe der grossen Eisenbahnbrücke bequem und wartete auf den Sonnenuntergang. Ich komme zurück zu meiner eingangs erwähnten Depro-Phase. Am selben Spot tauchten zwei Jungs auf, welche aus Frankreich kommen. Remi und Delff (hoffentlich richtig geschrieben) heissen sie, wobei letzterer eine Mutter aus Deutschland hat, was unsere Verständigung doch sehr erleichterte. Aber was die zwei bieten, ist dann schon sehr grenzwertig (positiv gemeint)! Die sind 4 Wochen nur auf Trainspotting-Tour, setzen sich wenn nötig an drei Morgen an exakt diesselbe Stelle, um das perfekte Foto zu bekommen. Sehr eindrückliche Fotos, da muss ich noch lange üben! Remi hat übrigens eine Website, wo seine Werke (die aus den Staaten fehlen noch) zu bewundern sind. Die beiden sind, während ich das hier schreibe, unterwegs zum Marias Pass(!), wo sie dann im Auto übernachten werden... Respekt! I'm too old for this shit! ;-) Nun geh ich im richtigen Bett schlafen und träum noch etwas von perfekten Bildern...

Strassenbrücke bei Sandpoint
DAS ist jedoch die interessantere der beiden grossen Brücken
Abendlicher Containerzug auf dem Weg nach Osten
Sonnenuntergang indirekt
 

 

1 Kommentar:

  1. Güete Tag. Kompliment zu deinem interessanten und auch lehrreichen BLOG. Das nächste mal wünsche ich mir eine Reise nach Argentinien. Grüsse von den ANONYMEN aus Starrkirch

    AntwortenLöschen