Freitag, 20. Januar 2012

Maple Leaf Tour Winter 2012 - Day 6

Heute zum Glück keine Bilder und Geschichten von festgefahrenen Suzukis!

Der Tag hat mit einer traumhaften Aussicht aus meinem Hotelzimmer angefangen. Erster Programmpunkt war das Skigebiet von Kicking Horse, welches rund 15 km von Golden entfernt liegt. Die Idee war, mit den CWA-Gondeln (natürlich aus Olten!) auf den Hoger hochzufahren. Es war aber einfach so grausam kalt... es blieb bei der Idee.

Frühmorgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer - man kann die Kälte förmlich spüren
Auf dem Weg zum Skigebiet angetroffen
Columbia River, Anfahrt zum Kicking Horse Resort
Kicking Horse Skigebiet
Beim Anblick dieser Gondeln bekomme ich Heimweh ;-)
Panoramablick hinunter ins Tal
Also rein ins Auto und losfahren! Tagesziel war Canmore, welches neben Banff liegt. Unterwegs hab ich wieder mal die nordamerikanische Abneigung gegenüber Tunnels festgestellt. Lieber eine 50 Meter Schlucht wegsprengen als ein Loch zu buddeln.

Viel Betrieb war auf diesem Rastplatz nicht gerade
Künstliche Schlucht
Kurz vor dem Kicking Horse Pass traf ich auf den kleinen Ort Field BC, welcher der CPR als Zwischenhalt vor der Passüberquerung dient. Da Diesellokomotiven kaum noch Wasser und Kohle benötigen, wird der Ort wohl ziemlich an Bedeutung verloren haben, aber hübsch ist's trotzdem hier inmitten der Berge!

Danke!
Was will ich mehr? Züge, Berge, Schnee und Sonne... einfach traumhaft!
Warten alle auf ihre Weiterfahrt
Rund 40 km vor Banff kommt das unter Ski-Weltcup Fans sicher bekannte Lake Louise. Hier befindet sich das Fairmont Chateau Lake Louise, natürlich direkt am namensgebenden See. Der war zwar zugefroren, aber ich traute der Sache aufgrund der Beschilderung nicht so wirklich. Das Hotel selber ist wohl nicht so meine Preisklasse, aber eine kurze Besichtigung des Empfangs und der Ladenstrasse durfte dann doch nicht fehlen. Die Ausmasse des ganzen Anwesens sind ziemlich eindrücklich und erinnerten mich irgendwie an die Riesenkasten in Las Vegas.

Mutig, mutig!
Also schön nenn ich anders
Hotel-Modell aus Eis
Gepflegte Umgebung rund um's Fairmont
In Banff selber hab ich nur kurz einen Fotostopp in der Hauptstrasse eingelegt. Werde morgen vielleicht nochmals zurück fahren, lohnen würde es sich definitiv. Aber eben, es sind wiederum -25 Grad angesagt, nicht gerade die einladensten Temperaturen für Dorfbesichtigungen.

Danke!
Hauptstrasse in Banff AB
Ich machte mich deshalb erneut auf die Suche nach einem abendlichen Fotostandort um den einen oder anderen Zug zu erwischen. Was soll ich sagen? Ich bin ja mittlerweile mit wenig zufrieden...


Rangiermanöver östlich von Canmore AB
Wagelang, haube,... kawumm! ;-)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen