Mittwoch, 25. Januar 2012

Maple Leaf Tour Winter 2012 - Day 11

Der Kreis hat sich geschlossen, das heisst ich bin wieder in Kamloops, wo ich letzten Mo/Di bereits war. Bevor ich die rund 450 km unter die Räder nahm, machte ich einen Abstecher zum Skigebiet von Jasper, Marmot Basin. Aber wie's halt so ist, bei schlechtem Wetter sieht's überall nicht so amächelig aus. Ich war froh, nicht auf die Ski zu müssen und verschob mich zurück nach Jasper.

Mein kanadisches Standard-Zmorge
Einziges zeigbares Foto vom Skigebiet
Unterwegs erneut ein Fotostopp. Dabei entdeckte ich, weshalb ich die letzten paar Tage nicht wirklich trockene Füsse hatte. Scheinbar widerstanden meine Schuhe den zum Teil äusserst garstigen Wetterbedingungen nicht so gut wie ich selber. Die werden den Kontinent wohl nicht mehr verlassen!

Im Winter sieht's vielerorts so aus; wegen zu geschlossen
Wie lange das wohl noch hält?
Das Wetter in Jasper war trotz relativ guten Prognosen nicht besonders einladend. Wettervorhersagen scheinen also auch in Kanada eher Glückssache zu sein, und somit könnten die Wetterhühner von Bucheli hier ebenfalls ganz gut mitmachen! ;-) Also nahm ich die Fahrt nach Kamloops in Angriff und verabschiedete mich vom wunderschönen Jasper. I'll be back!

Ein letzter Blick zurück...
Kaum losgefahren, geht die Jagd schon wieder los
Zurück in BC
Der Winter zeigte sich unterwegs von seiner besten Seite. Heftiger Schneefall und eine tiefverschneite Landschaft inkl. Strassen. Schlicht sensationell! Für die Räummannschaften keine Chance, die weisse Pracht von den Strassen wegzubringen. Trotzdem verlief die Fahrt problemlos, auch mein TomTom wusste nicht viel zu berichten ausser 335 km geradeaus zu fahren.

Nächste Abbiegung: 335 km!!!
In Blue River BC versuchte ich trotz heftigstem Schneefall und tief eingeschneiten Strassen an die Geleise zu gelangen. Was mir auch gelang, jedoch ohne einen Zug anzutreffen. Glück hatte ich insofern, dass CN an diesem Bahnhof zwei Dieselloks wohl als Reserve stehen hatte. Trotz Sorge um meinen Fotoapparat, der innert kürzester Zeit pflotschnass war, schoss ich ein paar Dutzend Fotos.

Warteten auf ihren nächsten Einsatz
Notabene mit stets vor sich hin brummenden Dieselmotoren
Die blieben leider oben
Mehr Winter geht fast nicht mehr
Vorne auf der Hauptstrasse wurde hingegen Vollgas gegeben
Auf meiner weiteren Fahrt in Richtung Kamloops liess der Winter langsam nach, während mein Adlerauge doch noch einen fahrenden Zug erspähte. Also auf zum nächsten geeigneten Fotostandort. Hierbei kann ich immer wieder auf die Hilfe von meinem TomTom zählen, wo ich jeweils nach Bahnübergängen Ausschau halte und die dann anfahre. Immer in der Hoffnung, dass es sich um eine Stelle handelt, wo nicht wieder Tausende von Bäumen die Sicht versperren!

Zum Glück keine Bäume
Gegen Abend erreichte ich Kamloops, wo seit meinem letzten Aufenthalt die Temperaturen um fast 30 Grad gestiegen sind. Irgendwie vermisse ich die Kälte schon ein wenig...

CN-Güterbahnhof nördlich von Kamloops
Kamloops by night
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen