Freitag, 27. Januar 2012

Maple Leaf Tour Winter 2012 - Day 13

Mein letzter voller Tag in Kanada startete bereits früh. Scheinbar hab ich jetzt wieder genug nachgeschlafen. Blöd ist nur, dass der Jetlag wahrscheinlich die ganze Erholung zunichte machen wird.

In Squamish selber war das Wetter wie gemeldet nicht gerade überragend. Das liess für Whistler nichts Gutes erwarten. Und da für Vancouver schönstes Wetter vorausgesagt wurde, zog's mich südwärts.

Die von der Morgensonne beleuchteten und tief verschneiten Berge machten Lust auf ein erstes Foto
Die waren wohl in der Aufwachphase
Die gewaltige Port Mann Bridge-Baustelle
Dasselbe aus Sicht des Autofahrers
Für den Abend plante ich auf den Grouse Mountain zu fahren (natürlich mit Gondeln aus Olten!) und bis dahin war noch massig Zeit um ein paar Züge zu erlegen. Nur war wohl einmal mehr während meinen Ferien die gesamte Bahndienstarmada ausgerückt, um mir einen Strich durch die Rechnung machen zu können...!

Solche Fahrzeuge sah ich heute leider allzu oft!
Der Abend hat danach zum Glück für alles entschädigt. Schlicht sensationell, die Aussicht auf Vancouver. Und nochmal richtig Winter mit Schnee und Kälte. Der Nachmittag war nämlich schon annähernd Frühling, mit Temperaturen von um die +7 Grad. Oben auf dem Berg dann gerade noch -3; gut hab ich mich unten für die dicken Kleider entschieden. Grouse Mountain selber ist ein relativ kleines Skigebiet, aber als Hausberg von Vancouver natürlich der Renner. Bis abends um 10 machen sie Betrieb, und das wird von der sportverrückten Bevölkerung rege genutzt. Als ich um 19 Uhr runter kam, standen jedenfalls noch hordenweise Leute parat um hochzufahren. Nach der Arbeit in der Stadt noch 2 Stunden auf die Ski... Vancouver macht's möglich! Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Fotos, aber es fiel mir schwer, eine Fotoauswahl zu treffen...

Lasst die Bilderorgie beginnen!
Zentraler Platz oben auf Grouse Mountain
So sollte es mit der Orientierung klappen
Die Bergstation
Drei holzige Sportler
Die Aussicht scheint nicht nur Menschen zu faszinieren
Immer fleissig schaufeln!
Was für Licht!
Mit Schwung über den Masten
Vancouver, zum Ersten
Die Sonne macht's nicht mehr lange
Schlicht traumhafte Bedingungen zum Fotografieren
Vancouver zum Zweiten
...zum Dritten
...zum Vierten
...und schliesslich zum Fünften ;-)
Obwohl ich mich fast nicht von Grouse Mountain verabschieden wollte, bin ich inzwischen in meinem letzten Hotel dieser Reise angekommen. Den Heimflug habe ich gerade eben online eingecheckt. Ein deutliches Zeichen, dass die Ferien zu Ende gehen. Ich trink noch eins, Prost!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen