Dienstag, 24. Januar 2012

Maple Leaf Tour Winter 2012 - Day 10

Doch, in Jasper könnte ich noch ein ganzes Weilchen bleiben. Grandiose Natur mit vielen Seen, Berge, ein Skigebiet, hübsches und gemütliches Städtchen und - für mich nicht ganz unerheblich - viel Zugsverkehr! Hierher werde ich ganz sicher wieder zurückkehren.

Als erstes machte ich mich am Morgen auf die Suche nach einem guten Aussichtspunkt um Jasper von oben zu fotografieren. Also war Kartenstudium angesagt; ich entschied mich, erstmal zur Talstation der Jasper Tramway, welche hinauf zum Whistler Mountain führt, zu fahren. Die Bahn war leider wegen Off Season nicht in Betrieb. Kam hinzu, dass die Sicht hinunter ins Tal auch nicht überragend war. Diese Abermillionen von Bäumen machten mir einen Strich durch die Rechnung. Bäume, Bäume und nochmals Bäume, ich befürchte ich hab diese Nacht noch Alpträume davon. Ich bin dafür, das Waldsterben wieder einzuführen. Freie Sicht für freie Fotografen!

Talstation Jasper Tramway
Blick durch die Bäume
Und noch eine Lücke durch die vielen Bäume gefunden
Langsam aber sicher konnte sich die Sonne durchsetzen, was für mich Anlass genug war, erneut zum Bahnhof Jasper zu pilgern. Nicht vergebens, wie sich herausstellte. CN machte mir die Freude und schickte doch den einen oder anderen Zug auf die Strecke.

Die zwei Maschinen hatten ganz offensichtlich harte Arbeit, um ihren Kohlenzug nach Jasper zu schleppen
Schon machte sich der nebenan wartende Kohlen-Zug auf die Fahrt Richtung Westen
(Güter-)Bahnhof von Jasper
Da ich vom Bahnhof erstmal genug hatte (ja, auch das gibt's!), erkundete ich die nähere Umgebung von Jasper. Unzählige Seen und überhaupt viel Wasser bietet die Gegend. Wie oben schon geschrieben, irgendwann komm ich hierher zurück, dann aber im Herbst!

Athabasca River, hinten rechts Whistler's Mountain
Abstecher zum Pyramid Lake
Auch hier: richtig viel Betrieb
Die Sonne machte sich erneut rar. Den Rest des Tages lungerte ich deshalb am Bahnhof (hab ihn auch schon etwas vermisst) rum. Für Abwechslung sorgte eine ganze Herde von Wapiti-Hirschen, die sich direkt an den Getreidewaggons verköstigte. Auch durchfahrende Züge brachten die Tiere nicht gross aus der Ruhe. Nur mit Widerwillen gesellten sie sich von den Geleisen, und einige Male sah ich vor meinem geistigen Auge schon ein feines Hirschschnitzel ;-)

CN 2576 bahnt sich den Weg durch die Wapiti-Familie
Feinstes kanadisches Getreide
Wapiti-Dame auf Nahrungssuche
Auch hier ist nichts passiert
Nach dem Eindunkeln stärkte ich mich in einem wunderbaren kanadischen Spezialitäten-Restaurant: Tim Hortons! Ach wie hab ich diese Food-Kette während den letzten Tagen schätzen gelernt. Mir wurde im Vorfeld meiner Reise von Kennern schon viel vorgeschwärmt. Wie sich herausstellte, nicht zu Unrecht. Vor allem die Timbits sind fantastisch. Aus Gesundheitsgründen hab ich die nicht fotografiert ;-)

Ich war also wieder bei Kräften und voller Tatendrang. Bewaffnet mit Blitz und Stativ machte ich erneut Jasper und Umgebung unsicher. Letztendlich landete ich wie schon am Morgen am Athabasca River und hab versucht, Sterne einzufangen. Zusätzlich spielte ich noch etwas mit der Taschenlampe, das Ergebnis seht ihr auf dem Foto!

Bahnübergang mit Jasper im Hintergrund
Downtown Jasper
Tim Hortons! :-)
Das Ergebnis aus einer Langzeitbelichtung kombiniert mit Blitz
Aus alten Zeiten
So sieht eine Langzeitbelichtung aus, wenn man zusätzlich mit der Taschenlampe vor der Kamera rumfuchtelt
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen