Dienstag, 17. Januar 2012

Maple Leaf Tour Winter 2012 - Day 3

Ich wollte Winter, und ich bekam Winter! Und zwar heftig!

Der Tag begann schon super, denn das Waffeleisen beim Zmorge hatte etwas Mühe mit mir... oder umgekehrt? Die freundliche Dame vom Hotel hatte danach jedenfalls eine Viertelstunde, bis wieder alles sauber war... Naja, der zweite Anlauf gelang dann wunderbar! Waffel mit Ahornsirup - der Tag kann beginnen!

Hier war noch alles in Ordnung ;-)
Es geht doch nichts über ein gesundes Zmorge!
Also los ins Auto! Ein Suzuki Grand Vitara übrigens... Wääähhh, e wott en Ami! Kein USB-Anschluss für den iPod, keine beheizten Scheibenputzdüsen; ich hoffe das bleiben meine grössten Probleme mit dem Wägelchen.

Die ersten Kilometer waren problemlos, trockene Autobahn und zügige Fahrweise. Leider nicht für lange, denn schon bald stockte der Verkehr. Den Grund dafür seht ihr auf meinen Fotos. Schnee soweit das Auge reicht, Lastwagen die sich müde zur Seite legten oder zumindest eine Pause auf dem Mittelstreifen machten.

Hoppla zum Ersten
Hoppla zum Zweiten
Ich liess mich durch solche Bilder nicht gross beeindrucken und gab Gas, denn wer bremst verliert! In Hope verliess ich die Autobahn und fuhr auf dem Highway No1 durch den Frasier Canyon in Richtung Cache Creek. Nun schaltete der Winter noch einen Gang hoch, Schnee soweit man sehen konnte. Nein, nicht ganz! denn nebst Schnee erspähte mein geschultes Zugentdecker-Auge auch den ersten nennenswerten kanadischen Güterzug. Also raus aus dem Auto und gleich die Videofunktion meiner Kamera testen. Für's Stativ aufbauen reichte die Zeit allerdings nicht mehr, aber seht selbst:
Während der weiteren Fahrt durch den Canyon kam ich an der unter Bahnfans bekannten doppelten Flussquerung der beiden grossen Bahnunternehmen "Canadian Pacific Railway" (CP) und "Canadian National Railway" (CN) vorbei. Das Glück war mir insofern hold, dass sich wenigstens ein talabwärts fahrender CN-Containerzug vor meine Linse wagte.

Cisco Bridges mit CN-Containerzug
Im weiteren Verlauf des Frasier Canyons nahm die Schneemenge sowohl von oben wie auch der bereits liegende kontinuierlich ab. Die Strassen waren (wieder) sauber, kein Schnee, nix. Dafür fiel das Thermometer auf -10 Grad, dazu noch ein zügiger Nordwind. Beim Fötelen frieren dir die Finger ein, du merkst es gar nicht. Ich bin mal selber gespannt, wie viel Geduld ich bei diesen Bedingungen habe... Nun ja, solange ab und zu ein Kohlenzug vorbei schaut, gehts noch!

D'rund im Tal, ja da singen die Dieselmotoren
Pause genutzt, um mein edles Ross zu präsentieren
...und noch die Heckansicht
Mit Zug hätte das Bild schon etwas mehr Pepp... hab dafür etwas mit dem Kontrast gespielt
Kamloops Lake, weit hinten die namensgebende Stadt
Nun, Kamloops BC ist erreicht. Und das Bett schön warm, die Kälte der letzten paar Stunden in mir drin und will nicht mehr weichen... ich werd wohl nicht alt!
CP-Manöver westlich von Kamloops BC
Das nächtliche Kamloops
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen