Freitag, 24. Mai 2013

Wildwest-Spontantour - Tag 4

Hoover Dam, Stratosphere Tower und Outlet Shopping - dies die drei Eckpunkte unserer heutigen Reise. Wobei Reise eigentlich so nicht stimmt, denn wir bleiben ja für eine zweite Nacht in Vegas.

Somit zum ersten Teil von heute morgen, dem Hoover Dam. Für mich ebenfalls neu war die geführte Tour durch den Damm. Ich meine, wir kennen ja solche Bauwerke in der Schweiz zur Genüge. Was mich hier aber speziell beeindruckt, ist das Alter dieses Bauwerks. Baubeginn war vor rund 80 Jahren, und wenn man sieht, mit was für Maschinen die gearbeitet haben, ist das schon sehr eindrücklich.

Wir haben die grosse Tour gemacht, die uns nebst dem eigentlichen Kraftwerk auch in den Damm selber geführt hat.

Ankunft am Hoover Dam
Frühmorgens herrscht noch Leere auf den Parkplätzen
Danger!
Konzentration vor der Tour
Jeff, unser Tourguide erklärt uns das Kraftwerk
Eine der zwei Maschinenhallen
Ich
Er
Nix für Schwindler... oder so ähnlich
Danger 2
Warten auf den Ausblick...
...irgendwo von mitten im Damm...
...in Richtung flussabwärts.
Wartungs- und Fluchttreppe quer durch die Staumauer
Zurück am Tageslicht, wir sind wieder oben auf dem Damm
Das Memorial zur Einweihung des Hoover Dam

Der Besichtigung vom Hoover Dam folgte Punkt zwei unseres Tagesprogramms: der Stratosphere Tower. Schliesslich wollte ich Florian den Big Shot zeigen, wo mir vor vielen Jahren auch fast das Herz stehen geblieben ist. Der Big Shot ist ein nur rund 40 Meter Freefall-Tower, was an und für sich nichts dramatisches ist. Speziell ist der Standort dieser Bahn: nämlich zuoberst auf dem Stratosphere Tower rund 300 Meter über den Dächern von Vegas! Und um die Sache noch etwas lustiger zu machen, haben sie als zusätzliche Attraktion ein kleines Bähnli montiert, das über den Rand des Towers in Richtung Abgrund fährt. Florian war nicht sehr begeistert, als ich auf erste Reihe bestand ;-)

Blick von oben auf die grossen Hotels
Da kann er wieder strahlen! Aber nur...
...bis er sieht, was als nächstes folgt! ;-)
Dabei schaut er doch auch ziemlich entspannt aus!

Soviel sei verraten, wir haben's beide überlebt! Und gingen direkt danach ins Hard Rock Cafe zum Mittagessen. Kann also gar nicht so schlimm gewesen sein...

Ich sitze mittlerweile im Hotelzimmer und schreibe gemütlich Blog, während Florian noch drüben im Outlet ist und sich durch Kleiderläden kämpft. Lieber er als ich! Heute abend klappern wir noch ein paar der grossen Hotels ab, jedoch wohl nicht allzu lange, denn morgen steht uns eine grosse Tour bevor. Doch davon lest ihr später...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen